Freitag, November 18

Die Rückkehr zum Ausgangspunkt der Reise und neue Werte für mehr Lebensqualität

Oberhalb der nicht sichtbaren Quellen von K.U.L.M.bach und Römerbach
Die schönen Herbsttage nach meiner Rückkehr haben mich fast dazu gezwungen, ein weiteres Mal auf den Kulm zu fahren. Aus zweierlei Hinsicht war mir das ein wirkliches Bedürfnis und Freude zugleich.

Auf der einen Seite wollte ich nochmals die schöne Aussicht auf das Kulmland genießen und mit dem nun vorhandenen Wissen den Weg entlang der Fließgewässer nach oben suchen. Andererseits wollte ich für mich entdecken, in welcher körperlichen Verfassung ich nach meiner Reise wirklich bin.

Also bin ich, diesmal ohne jegliches Gepäck, bei sonnigen Herbstwetter Richtung Kulm aufgebrochen. Spürbar leichter als mit den 37,5 kg Gepäck und auch etwas wackeliger ohne die Seitentaschen gings rasch die kurzen und längeren Steigungen aufwärts, und auf Höhe des Ackerwirts am Ausgangspunkt meiner Reise vorbei, bis zum Kulmwirt. Ohne große Anstrengung erreiche ich von Pischelsdorf aus in 55 Minuten das Ende der Straße unterhalb des Kulmgifpels. Eine tolle Zeit, die vor meiner Reise für mich unerreichbar gewesen wäre. Ich bin begeistert.

Die Messungen durch Sportwissenschafter Roland Grabmüller bestätigen auch mein subjektives Gefühl einer deutlichen Leistungssteigerung bzw. einer körperlichen Veränderung durch ein Monat moderaten Ausdauersport. Im Vergleich zu den Tests und Messungen vor meiner Abreise am 30. September habe ich 2,7 kg weniger Körpergewicht, sowie einen um 2,6 % geringeren Körperfettanteil und einen um 1,4 % höheren Skelettmuskelnanteil. Auch das fühlt sich gut an. Ich freue mich auf die detaillierte Analyse meiner Werte und des Logbuchs durch Roland Grabmüller. Er wird bei der Präsentation am 25. November 2011 auch dabei sein. Danke an dieser Stelle an KNIFSPORTS und Roland Grabmüller für die tolle Unterstützung und Betreuung.

Der Gipfel unseres Hausberges ist leider kein öffentlicher Raum, aber vielleicht gibt es bald ein Lösung für alle... Ich werde  versuchen, mehr Informationen zu sammeln und darüber spätestens nach meiner nächsten Gipfelfahrt hier berichten.

1 Kommentar:

  1. Hallo Gregor,
    ein kurzer Gruss aus Carevo am Schwarzen Meer (von Caroline und Andreas, haben und in Gyoer getroffen). Respekt, so eine Strecke in einem Monat. Wir haben eine grosse Extrarunde durch Rumaenien gedreht und werden in den naechsten Tagen in die Tuerkei kommen. Istanbul ist dann nicht mehr weit.
    Viele Gruesse
    Caroline und Andreas

    AntwortenLöschen