Freitag, November 4

Delta Rangers oder ein abenteuerlicher Tag im Donau Delta

Abfahrt heute morgen 9.30 Uhr. Gemeinsam mit Andreas, einem schwedischen Finnen aus Helsinki (ja, auch das gibt es), mache ich mich in einer Nussschale samt ausgebildeten Ranger auf den Weg ins Donaudelta. Andreas habe ich am Vortag am Weg zum Strand getroffen, und im Gespräch habe ich ihm erzählt, dass ich über die Kellnerin der Pension einen Typen ausfindig gemacht habe, der mich einige Stunden im weit verzweigten Delta führt und sowohl Flora und Fauna zeigen kann. Kurzerhand hat er sich mir angeschlossen, was den Tag natürlich neben der Kostenteilung auch insgesamt angenehmer gemacht hat.

Wir teilen uns also den schmalen Sitz am Bug des Bootes und lassen uns von Catalin und seinem kleinen Aussenborder-Motor durch die Kanäle bis zum Lake Rosul kutschieren. Einige Kormorane, Möwen und andere Vögel, die nicht den Weg nach Süden gesucht haben, kreuzen immer wieder unseren Weg, oder werden von uns aufgescheucht. Sehr interessant waren natürlich auch die erhaltenen Infos durch einen der 26 offiziellen Ranger über die Anzahl der verschiedenen Schilfarten (4), des im Frühjahr aufgrund des Schmelzwassers höheren Wasserstandes (plus 2 Meter) oder dass es, wie ich eigentlich gedacht habe, gar keine Flamingos in Rumänien gibt. Die Fahrt dauerte über 3 Stunden, worin wir für diese Jahreszeit unglaublich viele Vögel und sogar 2 Pelikane im Überflug, sowie atemberaubende Wasserwelten und riesige Seen gesehen haben, und mit Catalin sogar eine Fischerbastion mitten im Schilf besucht haben. Die gelungsten Fotos wie immer im Album rechts.

Vieles ist erlaubt im Delta, natürlich Fotografieren, Beobachten der Tierwelt und sogar Fischen mit entsprechender Lizenz, selbstständige Fahrten am Wasser mit Boot, Kayak oder Kanu auf speziellen Routen, jedoch nicht in den strengen Schutzgebieten. Was aber definitiv verboten ist und unseren Ranger neben den Amateurfischern, die gerne das Schilf auf ihren Positionen zerstören, zur Weissglut treibt, ist die illegale Abholzung von Baumbestand im Delta.

Am Rückweg werden wir dann Zeuge eines solchen Einsatzes des Delta Rangers, der nachdem er wie ein Kriminalbeamter seinen Ausweis zückt, die überraschten Menschen für ihre gedankenlose Rodung zur Rechenschaft zieht. Mittendrin statt nur dabei, wurde ich sofort dazu angehalten Beweisfotos zu schießen, was mir sofort den Unmut der auf frischer Tat ertappten Holzdiebe einbrachte. Endlose Diskussionen und die Ankunft des mittlerweile herbeigeeilten Primar bzw. Bürgermeisters später, fühlen Andreas und ich uns ebenso wie Delta Ranger und schiessen ein Gruppenfoto mit Catalin nach dem ersten gemeinsamen Einsatz.

Am späteren Nachmittag versuchten Andreas und ich noch bei Tageslicht an die Mündungsstelle der Donau zu gelangen. Da dies aufgrund der vielen Irr- und Wasserwege nicht sehr einfach war, blieben wir heute doch der Stelle fern und begnügten uns zur Sicherheit mit einem Halt am Strand im Mondschein. Leider hatte ich keine Kamera dabei, um diesen schönen Moment ebenso festzuhalten, wie die alten beleuchteten Stehlampen am Strand. Merkwürdiges Bild. Wusstet ihr, dass das Meerwasser aufgrund der Donau- und der Dnjeprmündung im Schwarzen Meer gar nicht sehr salzig schmeckt?Ausprobiert, fast trinkbar und ohne salzigen Nachgeschmack!

Morgen bleibe ich doch noch einen Tag länger, um die Stelle der Donaumündung mit Hilfe der Satellitenfotos und GPS doch zu finden. Laut Luftlinie sind es 8,4 km. Mal sehen, das Wetter soll ebenso traumhaft wolkenlos und sonnig warm sein wie heute. Dann geht's eben erst übermorgen mit dem Bike weiter nach Sfanto Gheorghe...

3 Kommentare:

  1. Citizens arrest! Go Catalin and Gregor.
    -Andreas.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Gregor,
    ich finds einfach so geil, was du geschafft hast.
    Der Blog taugt mir auch so, weil ich immer mitschauen kann, was du gerade erlebst.
    Alles Gute noch und ich freue mich auf unser hoffentlich baldiges Wiedersehen.
    G.

    AntwortenLöschen
  3. Heinzi, des taugt mir erst...;) du bist ein Wahnsinn, auch dein Support ehrt mich und Heartbeat gewaltigst!

    AntwortenLöschen